Morbus Parkinson

James Parkinson (1755-1824) hielt seine Beobachtungen zu dieser Krankheit 1817
in „An Essay on the Shaking Palsy“ (=„Eine Abhandlung über d
ie Schüttellähmung“) fest. Darin beschrieb und erklärte er die Symptome von sechs ihm bekannten Fällen.

Morbus Parkinson ist die häufigste neurologische Erkrankung des fortgeschrittenen Lebensalters. Ein extrapyramidales Syndrom infolge der Degeneration dopaminerger Neurone (Nervenzellen) in der Substantia nigra (Kern des Mittelhirns).

Vorkommen: bei ca. 1% der über 60ig Jährigen, Männer sind häufiger als Frauen betroffen

Leitsymptomatik: Tias (nicht obligat) aus 

  • Hypo – oder Akinese (allg. Bewegungsarmut mit starrer Mimik=Maskengesicht; Fehlen der normalen Mitbewegungen beim Gehen; kleinschrittiger tippelnder Gang; leise monotone Stimme)
  • Rigor (Steifheit) und
  • Tremor (Zittern) typisch ist ein grobschlägiger, relativ langsamer Ruhetremor vor allem der Hände = Münzenzählertremor

Der Betroffene geht gebückt mit leicht gebeugten Armen und Beinen. Schwierigkeiten bereiten ihm besonders das Starten und Stoppen einer Bewegung; der Kunde/Patient hat Mühe, nicht vornüber zu fallen.
Weitere Zeichen der Erkrankung sind:

  • Vegetative Störungen (Speichelfluss, Schwitzen, abnorme Talgsekretion=Salbengesicht) 
  • Psychische Störungen (Stimmungsschwankungen, Überempfindlichkeit, Gereiztheit sowie geistige Verlangsamung der Erkrankung mündet nicht selten im Spätstadium einer Demenz)

Die 2 Hauptformen:

1. Morbus Parkinson

  • primär kommt es zum Untergang Dopamin (=fkt. als Neurotransmitter zur Erregungsweiterleitung) produzierender Zellen im Mittelhirn
  • die Ursache ist zu 80% idiopathisch, diskutiert werden genetische Ursachen und Umwelteinflüsse oder seltener Lewy-Körper-Krankheit, bei Alzheimer, Parkinson-Demenz-ALS-Komplex und

2. symptomatisches Parkinson-Syndrom

  • sekundär auftretend
  • entwickelt sich medikamentös, toxisch, metabolisch, traumatisch oder infektiös bedingt
  • Quelle: Pschyrembel, Pflege Heute und Kontaktadressen

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